Meldungsarchiv

Evangelischer Kirchenbezirk Ladenburg-Weinheim

Jetzt anmelden zum 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin
Quelle: kirchentag.de
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin | Anmeldeschluss ist am 23.02.2017
mehr ...
Charlie Chaplin trifft "Fremde.Heimat"
Quelle: Evangelischer Gemeindebauverein e.V.
„Flucht und Migration in Kunst und Kultur“ - so könnte das Motto über dieser außergewöhnlichen Veranstaltung heißen. Am Samstag  (11. Februar 2017) findet in der Evangelischen Kirche Lützelsachsen um 18 Uhr ein Orgel-Stummfilm-Konzert in Kombination mit einer Ausstellung statt.
mehr ...
Konfetti-Regen und Seifenblasen zur Einführung der neuen Bezirksjugendreferentin
Quelle: Evangelisches Kinder- und Jugendwerk Ladenburg-Weinheim
Carolin Gottfried, die neue Bezirksjugendreferentin für den Evangelischen Kirchenbezirk Ladenburg-Weinheim, wurde mit einem Gottesdienst voller Überraschungen in ihr neues Amt eingeführt.
mehr ...
Das ist der Knaller: Am 29. Januar 2017 wird der Gottesdienst aus der Peterskirche Weinheim live im ZDF übertragen
Quelle: ZDF Fernsehgottesdienst
Wir freuen uns über Leute, die daheim am Fernseher kleben, aber natürlich auch über viele Menschen, die den Gottesdienst in der Peterskirche mitfeiern.
mehr ...
Mut zu neuen Wegen" - Lesung mit Autor Said Azami, Raquel Rempp und Musiker Hussein Rezai
Quelle: Raquel Rempp
im Begegnungszentrum „mittendrin“ in Schriesheim (Kirchstraße 4)
 am Freitag, 20. Januar 2017, um 19:00 Uhr
mehr ...
Das Lutherjahr 2017 im Evangelischen Kirchenbezirk Ladenburg-Weinheim
Quelle: Zentrum für Kommunikation / ekiba
Fast 500 Jahre ist es her, dass Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Ablasspraxis der Kirche veröffentlicht hat. Am 31. Oktober 1517 soll er sie zunächst einmal an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg geschlagen haben. So lud man damals zu einem theologischen Streitgespräch ein. Und gestritten wurde dann auch, und zwar heftig.
mehr ...
Infoabend zum Bau einer neuen Kindertagesstätte am 23. Januar 2017 in Edingen
Die Gemeinde Edingen-Neckarhausen hat aufgrund des gestiegenen Bedarfs an Krippen- und Kindergartenplätzen den Bau einer weiteren Betreuungseinrichtung geplant.
mehr ...
Seelsorge – für andere da sein
Ein Qualifizierungskurs für Ehrenamtliche in der Seelsorge im Evangelischen Kirchenbezirk Ladenburg-Weinheim startet am 12.01.2017
mehr ...
"Die Geburt Jesu in Koran und Bibel" - Interreligiöser Gesprächsabend am 14.12.2016 in Edingen
Quelle: Margit Rothe
An Weihnachten geht es um die Geburt Jesu. Die Grundlage dazu findet sich nicht nur in der Bibel. Auch im Koran wird von Jesu Geburt berichtet. Anders und spannend - und das war Anlass für einen interreligiösen Gesprächsabend vor Weihnachten.
mehr ...
50. Ordinationsjubiläum von Pfarrer i.R. Wilfried Rupp
Quelle: Anja Blänsdorf
Das erlebt eine Gemeinde nicht alle Tage: Am 1. Advent hat Pfarrer Wilfried Rupp in der evangelischen Kirche in Oberflockenbach sein 50jähriges Ordinationsjubiläum gefeiert. Über 30 seiner 50 Amtsjahre hat er als Pfarrer in Heiligkreuz-Oberflockenbach gewirkt – und bringt sich auch  in seinem Ruhestand weiter ein, wo er gebraucht wird.
mehr ...
Goldene Ehrennadel der Evangelischen Landeskirche in Baden für Frank Peter Klein

Lützelsachsen. Frank Peter Klein war sichtlich gerührt, als Dekanin Monika Lehmann-Etzelmüller ihm die Goldene Ehrennadel der Landeskirche ansteckte. Am ersten Advent, den 27. November 2016, hat sie ihn für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt.

mehr ...
Qualifizierungskurs für Ehrenamtliche: "Seelsorge – für andere da sein"
Herzliche Einladung zum Informationsabend am Donnerstag (24.11.2016) in Ilvesheim
mehr ...
Dr. Sabine Bayreuther ist neue Schuldekanin
Quelle: privat
Hemsbacher Pfarrerin neues Mitglied in der Landessynode
mehr ...
Bezirkssynode am 21.11.2016
Herzliche Einladung zur öffentlichen Bezirkssynode des Evangelischen Kirchenbezirks Ladenburg-Weinheim am Montag, den 21. November 2016, um 17:30 Uhr in Ladenburg. Beginn mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche Ladenburg. Anschließend tagt die Bezirkssynode im Gemeindehaus (Realschulstraße 7).
mehr ...
Clavisimbalum, Orgel und Orgel portativo
Ein Konzert in der evangelischen Kirche
mehr ...
Unternehmer – Mensch – Christ
Berufsleben und christliche Werte
Im Rahmen des Männergesprächskreises laden wir zu einer Vortragsreihe »Unternehmer – Mensch – Christ. Berufsleben und christliche Werte« ein.
mehr ...
Begegnung fördern
Quelle: privat
Zum 1. Juli konnte in unserem Kirchenbezirk die neue Stelle „Kirchenbezirksbeauftragung für Flucht und Migration“ geschaffen und besetzt werden. Möglich wurde dies durch die Entscheidung der Evangelischen Landeskirche in Baden für das sogenannte „Maßnahmenpaket Schutz, Aufnahme, Integration von Asylsuchenden und Flüchtlingen“. Die neue Bezirksbeauftragte für Flucht und Migration stellt sich und ihre Angebote vor.
mehr ...
Wie geht es weiter im Evangelischen Schuldekanat Weinheim?
Quelle: Ulli Naefken / uLNaSTUDIOS.com
Verabschiedung von Schuldekanin Dr. Cornelia Weber
Quelle: Ulli Naefken / uLNaSTUDIOS.com
Dr. Cornelia Weber wurde am letzten Donnerstag (14.7.) in Evangelischen Stadtkirche in Ladenburg verabschiedet. 9 Jahre lang hatte sie das Amt der Schuldekanin inne und organisierte den evangelischen Religionsunterricht an allen Schulen im Kirchenbezirk. Sie wurde nun zur Oberkirchenrätin und Personalchefin der Evangelischen Landskirche in Baden nach Karlsruhe berufen.
mehr ...
Martin Lehr wird beim Abendmahls-Gottesdienst zum Kantor berufen
Quelle: privat
Am Sonntag (3. Juli) um 10 Uhr in der Markuskirche
mehr ...
 
Kibitzweb im Internet

Quelle: Facebook
Quelle: Twitter
Quelle: Instagram
 
Quelle: Google
Quelle: YouTube
 
Quelle: rss

Meldungen der ekiba